31.08. 2022 – Zwiebelernte

2018 war das einzige Jahr, in dem der Sommer hier noch bis Mitte September blieb. Sonst ist hier pünktlich Ende August Sommerschlußverkauf und der Herbst hängt in den Bäumen. Heute strahlte die Sonne vor dramatisch dunklen Wolken.
Ich jätete das Gemüsebeet und fand noch ein halbes Dutzend Zwiebeln und Gurken, eine davon so riesengroß, daß ich sie den Nachbarn mit der großen Familie brachte.
An den Apfelbäumen ist nicht mehr viel dran, mal schauen, ob das noch für gräflichen Apfelsaft reicht.
Nachmittags waren die Kühe wieder auf der Weide neben dem Park, im Sommer waren sie nicht oft dort, vielleicht war es zwischen den Hügeln zu heiß.

Gorbatschow ist gestorben, 91 ist er geworden. Der Mann, der uns in den 80er Jahren zeigte, daß Politik im Sozialismus auch anders gehen kann (und der in vielen Vorhaben scheiterte), der uns Hoffnung gab, daß sich Zeiten ändern können und dem wir zu verdanken haben, daß 1989 keine Panzer kurzen Prozeß gemacht haben mit dem Aufbegehren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Leben von kitty. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.