25.01. 2021

Es ist kalt, nachts fiel etwas Schnee. Eigentlich warten wir, daß das Hochdruckgebiet, das da irgendwo über Spanien liegt, nach Norden kommt, aber es will nicht. Es wurde schon zweimal wärmeres Wetter angekündigt und doch haben wir Frost und Temperaturen zwischen Minus drei und plus drei Grad. Winter wider Willen.
Noch einmal Holz gespalten. Jetzt haben wir mehr als die Hälfte erledigt. Wir haben Arbeitsteilung. Ich kann nicht mit der Motorsäge umgehen, der Graf mag es nicht, mit Keil und Hammer zu arbeiten, die Schläge gehen ihm in den Kopf. Er schlitzt die Baumscheiben an und transportiert die Kloben ab, ich spalte.
Am Schluß kommen die richtig ekligen Teile. Die Stammbasis mit den Wurzelansätzen und der Teil, von dem die Hauptäste abgehen. Die in Viertel gespaltenen Baumscheiben sind dann so groß, daß sie in den Holzspalter können. Der Baum wird im nächsten oder übernächsten Winter unsere Wohnung heizen.
Als wir mit dem Tagespensum fertig waren, waren wir dann auch fertig. Ich fühle mich dann zwar immer großartig, aber muß den Rest des Tages im Sessel sitzen und stricken.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Leben von kitty. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.