Kochen mit Kitty Heute: Coq au Vin Improvisé avec Risotto Espangne


Auch heute sieht es aus wie schon einmal gegessen. Dabei war es auch nach drei Tagen und in der Mikrowelle aufgewärmt noch sehr lecker.
Man nehme: 2 Hähnchen-Brüste, die übliche Gemüsezwiebel, 4-5 halbierte Knoblauchzehen, 2 Mohrrüben, eine kleine Dose Tomato Frito, jede Menge Kräuter der Provence, Pfeffer und Salz und Olivenöl. Und natürlich jede Menge Rotwein. Dazu spanischer Rundkornreis, Geflügelbrühwürfel und etwas Butter.
Die sehr klein gewürfelte Möhre im Öl anschmoren, dann die Zwiebel dazu geben, zuletzt die gewürfelte Hähnchenbrust. Meine kleine Elektroplatte war leider so schwach, dass an Anrösten nicht zu denken war. Ich habe alles leidlich so schmoren lassen, dass es nicht zu trocken wurde und dann mit Rotwein aufgegossen, so daß das Fleisch bedeckt war. Dann habe ich die Dose Tomatenpürree dazu gegeben und zunächst nicht umgerührt, damit die Sauce nicht anfängt zu „schießen“ und die Küche sauber bleibt. Inzwischen habe ich den Reis mit etwas Olivenöl glasig gebraten, mit Geflügelbrühe abgelöscht und ihn unter Rühren gargekocht, die Butter habe ich zuletzt untergerührt. Die Rotweinsauce muss mindestens eine halbe Stunde leicht kochen, sonst ißt man sich damit einen fürchterlichen Schwips an.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Leben von kitty. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

2 Gedanken zu „Kochen mit Kitty Heute: Coq au Vin Improvisé avec Risotto Espangne

Kommentare sind geschlossen.