27.01. 2023 – Schön warm

Es gab heute sogar etwas Sonne und es wird langsam etwas milder.
Gestern hatten wir beim Anmessen des Ofenrohrs aufgehört, heute schnitt der Graf es zurecht. Dann bekam es noch eine Befestigungsschraube, für die ein Gewinde in den Ofenauslass geschnitten und eine Schraube abgeflext werden werden mußte.
Alles Arbeit für einen Mann und seinen Werkzeugpark, ich konnte nur bewundernd daneben stehen.
Dann heizte ich mit dem Ofen, der unten am Schornstein hing, den Zug vor, der lange nicht mehr benutzt wurde und setzte den Ofen in Gang. Er hat einen sehr langes Rauchrohr, da muß alles heiß sein, damit es zieht. Aber es funktionierte.
Das alles ist Vorbereitung dafür, daß das kleine Zimmer, in dem mir vor vier Jahren der Gipsputz entgegenkam, als ich versuchte, die Schicht Streichrauhfaser abzuweichen, bei vernünftigen Temperaturen neu verputzt werden kann. Gut Ding will Weile haben.
Am frühen Abend traf sich wieder der Essenskreis, es gab Grünkohl mit Wurst.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Leben von kitty. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.