08.12. 2021

Vormittags begann es zu schneien, ganz schnell sah es hier vorweihnachtlich aus. Wir machten nach dem Holz reinholen eine Runde zum Fluß. Es ist wunderschön draußen.

Ich heizte Öfen und wir fegten Schnee, denn irgendwann hatte es aufgehört.
Der Kauz schaute wieder stundenlang zum Schornstein heraus und ich hatte so eine Vermutung, die sich mit etwas googeln bestätigte. Er fängt im Moment wahrscheinlich in der Dunkelheit zu wenig Mäuse, es gibt zudem nicht viele. Im Winter jagt er Spatzen und Finken und Spatzen gibt es hier sehr viele. Sie nisten zwische Dachrinne und Ziegeln und suchen nach den letzten Weißdornbeeren. Und der Baum ist keine 15 Meter von dem Schornstein entfernt.
Am Nachmittag fuhr der Graf Wandputz kaufen und ich schaute nach dem Anstrich, den ich mit Tapetenkleister eingeweicht hatte. Das funktioniert nicht. Ich hasse Streichraufaser. Vor allem erinnere ich mich daran, daß wir so in der DDR Fake-Raufasertapete hergestellt haben. Wir hatten ja nüscht. Also haben wir drei Handvoll Sägespäne in den Eimer mit der Wandfarbe gemacht.
Dann machte ich an der Steuer weiter. Es wird.
Abends gab es eine warme Decke auf den Knien und ein Runde Stricken. Draußen ist es verdammt kalt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Leben von kitty. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.