03.09. 2021

Erst grau und feucht, dann wurde es ein schöner goldener Spätsommertag.
Heute passierte hier zwar wesentlich weniger, denn die Gäste und auch unser Besuch fuhren wieder nach Hause, aber wir hatten noch einiges zu räumen. Der Graf baute eine Vorrichtung zum Auswringen eines Schwammbretts und ich war ziemlich viel mit Wäsche beschäftigt.
Am späten Nachmittag schlossen wir die Lücke im Lehmputz, die die Putzleisten hinterlassen hatte und der Graf schwämmte die trockenste Fläche ab. 1/3 der Wand ist jetzt verputzt. Der Rest wird schneller gehen, weil wir jetzt wissen, wie.
Zwischendurch aßen wir einen Rest Königsberger Klopse und saßen in der Sonne.
Abends holte ich Birnen von den Nachbarn. Ich will Birnen-Holunder-Gelee machen. Im Holunder saßen aber heute den ganzen Tag massenhaft Stare. Mal schauen, was noch übrig ist.
Ich bin schon wieder extrem Müde. Die ganze Woceh bin ich zwei Stunden eher ins Bett gegangen. Dafür war ich morgens zwischen halb 5 und 6 immer wach und habe gelesen.